Gründungsarbeiten

Nicht jedes Baugrundstück weist auch gleich den richtigen Baugrund für das Errichten eines Gebäudes auf.

 

 

 

 

So auch bei diesem Bauvorhaben im nördlichen Saarland.
Die von uns im Vorfeld veranlasste Baugrunduntersuchung ergab, dass im Bereich des geplanten Gebäudes der Oberboden
von einem nicht ausreichend tragfähigen Boden aus Decklehm unterlagert wird.  Für die Untersuchung des Baugrund wurden
Sondierbohrungen und Rammsondierungen bis in eine Tiefe von 3m ausgeführt.

 

Zur Herstellung  einer ausreichend tragfähigen Gründungssohle wurde ein Bodenaustausch unter der kapillarbrechenden
Filterschicht erforderlich. Dieser wurde in mehreren Schichten eingebaut und verdichtet.

 

Hier zeigt sich mal wieder: Ein guter Plan ist die beste Voraussetzung für ein gelungenes Bauvorhaben,
ohne böse Überraschungen und unvorhergesehene Ausführungsverzögerungen. 

 

 

 

 

.