Blower-Door-Test

Erfreuliche Bestätigung für unser Bauteam!

 

 

 

Bei der Qualitätskontrolle am 21.09.17 wurde uns einmal mehr ein hervorragendes Blower-Door-Test-Ergebnis bestätigt. Der gemessene n50-Wert von 0,29 /h unterschreitet den geforderten Wert von 1,50 /h (KfW 55-Haus, mit Lüftungsanlage) um ein Vielfaches. Selbst der für Passivhäuser geforderte Wert von 0,60 /h wird noch um über 50% unterschritten.
Weil es Können und kein Glück ist: Gratulation an unser Bauteam!!!

 

 

 

Was ist ein " Blower-Door-Test"?

Bei einem Blower-Door-Test (oder genauer: Differenzdruck-Messverfahren) wird die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle und aller Bauteilanschlüsse überprüft. Beim Prüfverfahren wird mit einem Ventilator zuerst ein Unter- und anschließend ein Überdruck im Gebäudeinneren erzeugt. Während verschiedener Luftdruckstufen wird jeweils die zuströmende, bzw. die entweichende Luftmenge gemessen.

Der letztlich ermittelte Prüfwert (n50-Wert, =Wert bei 50 Pascal Druckdifferenz) gibt an, wie oft das gesamte Innenluftvolumen durch noch vorhandene Undichtigkeiten in der Gebäudehülle pro Stunde austauscht wird.

 

Warum ist ein Blower-Door-Test wichtig?

Der mit dem Blower-Door-Test ermittelte Wert ist ein eindeutiges Qualitätsmerkmal für die Güte des betrachteten Gebäudes. Mit dem unkontrollierten Luftaustausch über Undichtigkeiten der Gebäudehülle und der Bauteilanschlüsse sind natürlich auch drastische Wärmeenergieverluste verbunden. Der hygienische Luftwechsel sollte deshalb nur über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung geschehen.

Mit dem Messverfahren können wir die Leckagen nicht nur qualitativ bewerten (Einhalten von Grenzwerten), sondern auch lokalisieren (also räumlich erkennen und anschließend beseitigen). Dies ist besonders wichtig, da wir hiermit Tauwasserbildung und nachfolgende Bauschäden in den betroffenen Bereichen verhindern.

Wir von der passiv21 GmbH führen aus diesen Gründen immer einen Blower-Door-Test durch. Und zwar schon baubegleitend, damit wir unseren Kunden die höchstmögliche Sicherheit bei der Ausführung der Gebäudehülle gewährleisten können.